Mit diesen Tools lassen sich auf einfachste Weise Textdokumente erstellen und danach mit einer nahezu beliebig grossen Nutzergruppe im Team überarbeiten. Die Vorteile liegen hierbei auf der Hand: So bietet die zeit- und ortsungebundene Arbeitsweise einen hohen Grad an Flexibilität und permanenten Zugang zum jeweiligen Dokument. Dies ist vor allem im hektischen berufs- sowie universitätsalltag von grossem Vorteil.
Bei Gruppenarbeiten besteht oft die Gefahr, dass sich mehrere Dokumente mit unterschiedlichem Bearbeitungsgrad im Umlauf befinden. So schreibt jeder seine Korrekturen und Verbesserungswünsche in seine Textdatei und verschickt diese anschliessend an die anderen Gruppenmitglieder. Je mehr Dateien sich im Umlauf befinden, desto schwieriger ist es, die Übersicht über das aktuellste Dokument zu behalten. Aus diesem Grund sind Collaborative-Writing-Tools sensationelle Web 2.0 Anwendungen. Die Texte können online und in Real Time von allen Teammitgliedern bearbeitet und überprüft werden. Somit ist immer klar, welches Dokument die aktuellste Version darstellt.

Im Netz gibt es noch viele weitere Collaborative-Writing-Tools. Allerdings denke ich, dass den Usern mit Google Docs und ZOHO Writer zwei sehr gute Tools zur Verfügung gestellt werden. Trotzdem findet ihr hier noch eine nicht abschliessende Liste über ähnliche Tools:
- Gobby
- QuickTopic
- MixedInk
- Springloops
Geniesst die Woche und bis zum nächsten Eintrag.
Gruss Marco
Gibt es eigentlich noch weitere Tools wie z.B. Etherpad (was nachdem es von Google gekauft wurde eingestellt ist/wird) wo man gleichzeitig in real-time an einem Dokument arbeiten kann? Oder geht das mit einem der beschriebenen Tools?
AntwortenLöschenEin gleichzeitiges arbeiten an ein und demselben Dokument ist möglich. Ich persönlich favorisiere den Zoho Writer. Damit kann man neben dem real-time schreiben auch noch gemeinsam chatten und so nebenbei noch interessante Diskussionen über den Text oder sonstige Themen führen.
AntwortenLöschenDanke für die Info! Ich werde ZOHO Writer bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit ausprobieren.
AntwortenLöschenMarco und Chris:
AntwortenLöschenHier noch ein Tipp vom Webconferencing-Trainer.
Was, wenn Sie gleichzeitig in ZOHO editieren und miteinander über Adobe Connect sprecht?
Ist doch viel attraktiver (und authentischer) als das mühsame tipp-chatten!
Gruss aus Zürich
Urs