
Diigo ist ein Online-Bookmarking-Tool. Es ermöglicht dem User Textpassagen im Internet zu markiert und mit eigenen Notizen – sogenannte Annotations – zu versehen. Dies ist vor allem für Recherchearbeiten, Prüfungsvorbereitungen, etc. von grosser Nützlichkeit. Das Online-Bookmarking-Tool ermöglicht es dem User, Internetseiten nach seinen Wünschen zu erweitern - ganz so, als würde er Textpassagen in einem Zeitungsartikel unterstreichen oder sich am Rand Notizen dazu machen.
Diigo vereint viele Features aus anderen Web 2.0 Anwendungen:
- Bookmarking (lokal oder online abrufbar)
- Speichern von Webseiten mit persönlichen Notizen
- Blog-Publishing Tool
- Such-Toolbar
Hier ein kurzes Video, welches die Funktionen von Diigo zusammenfassend erläutert:
Um den Dienst von Diigo nutzen zu können, braucht man ein Diigo-Konto, welches kostenlos eröffnet werden kann. Anschliessend sollte sich der User die überaus hilfreiche Toolbar für den Webbrowser von der Diigo Homepage herunterladen.
Das Bookmarking einer Seite fällt recht leicht - einfach den Diigo-Button in der Toolbar anklicken. In der nun erscheinenden Dialog-Box kann man eigene Tags und Kommentare einfügen. Ein gleichzeitiges Ablegen eines Bookmarks auf del.icio.us, einem anderen Bookmarking-Dienst, ist gewährleistet.
Neben der Online-Speicherung von Bookmarks (Lesezeichen) bietet Diigo seinen Nutzern weitreichende Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten an. Interessante Webseiten können markiert, kommentiert, mit anderen Nutzern geteilt und gemeinsam bearbeitet werden. Diigo ist also mehr als nur ein Bookmarkingdienst, es ist viel eher ein Wissensmanagement- und Kollaborationstool.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen